Lebendiger Adventskalender: 17-19 Uhr Familie Becker, Dörnchen 9
Und daran werdet ihr ihn erkennen: Das Kind liegt, in Windeln gewickelt, in einer Futterkrippe!« Auf einmal waren sie von unzähligen Engeln umgeben, die Gott lobten: »Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu.
Lukas 2, 12-14
Woran können wir Jesus erkennen?
Jesus Christus ist geboren! Ein Engel erscheint nachts einer Gruppe von Hirten, und verkündet ihnen die im Ansatz wichtigste Botschaft für die gesamte Menschheit:
Jesus Christus ist geboren – suchet nach ihm!
Und der Engel gibt ihnen eine einfache Beschreibung mit auf den Weg:
„Das Kind liegt, in Windeln gewickelt, in einer Futterkrippe!“
Mit dieser Beschreibung und viel Freude im Herzen ziehen die Hirten los, um Jesus zu finden!
Aber wir finden in unserem Bibeltext noch eine weitere Beschreibung für Jesus Christus. Denn aus dem einen Engel wird ein ganzer Chor von Engeln die Gott loben Jesus Christus besingen:
„Er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu.“
Gerade jetzt, in der Weihnachtszeit, wird uns „Liebe“ oft in Form von teuren Geschenken verkauft und „Frieden auf Erden“ durch eine feierliche Atmosphäre vorgespielt.
Aber in den Herzen vieler Menschen um uns herum herrscht Lieblosigkeit und Unfrieden…
Jesus Christus ist nicht nur das Kind in der Krippe, er ist auch der Sohn GOTTES, der Liebe und Frieden in unser Leben und in unsere Herzen bringen möchte. Dafür ist er in diese Welt gekommen, wurde Mensch wie wir, und ist am Ende für uns gestorben.
Lasst uns neu auf diesen Jesus hinweisen! Als Wegweiser haben wir von ihm selbst eine Beschreibung bekommen. In der Bibel in Johannes 13,34-35 lesen wir:
„Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, so sollt ihr euch auch untereinander lieben. An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid.«“
Kann wirklich jeder an unserer Liebe zueinander erkennen dass wir zu Jesus gehören?
– Ben Herbert –