15. Dezember 24

Lebendiger Adventskalender: 17-19 Uhr Familie Georg/Triesch, Am Winkel 4

Auch Josef machte sich auf den Weg. Von Nazaret in Galiläa ging er nach Bethlehem, das in Judäa liegt. Das ist der Ort, aus dem König David stammte. Er musste dorthin, weil er ein Nachkomme Davids war. Maria, seine Verlobte, ging mit ihm. Sie erwartete ein Kind.

Lukas 2,4-5

Als Jesus geboren werden sollte, lebte ein Mann, sein Name war Augustus und war der erste Kaiser des römischen Reiches. Sein Befehl lautete, dass alle Menschen sich in Steuerlisten eintragen sollten. Jeder einzelne musste nun in die Heimat der Vorfahren reisen. Das war das erste Mal, dass so etwas geschah und dementsprechend waren sehr viele Menschen unterwegs.

Das ging alles viel langsamer als wir uns das heute vorstellen. Es gab weder ein Auto, noch Flugzeug oder Bahn, in die man schnell einsteigen konnte, sondern die Menschen mussten laufen oder auf Eseln reiten. Da war man viele Tage unterwegs.

Josef war ein Nachkomme von König David und seine Reise führte ihn nach Bethlehem, denn dort hatte König David gelebt. Maria, die hochschwanger war, reiste mit ihm, was mit Sicherheit für sie nicht so einfach war.

Hier erfüllt sich nun das, was der Prophet Micha vorausgesagt hatte, denn der Erlöser sollte ja in Bethlehem geboren werden. Josef und Maria kommen aus Nazaret, aber sie sind auf dem Weg dorthin und jederzeit können sie mit der Geburt rechnen und so wird sich Gottes Wille erfüllen.

– Monika Rosowski –