9. Dezember 24

Lebendiger Adventskalender: 17-19 Uhr Familie Schuhmacher, Talstraße 17

“Und so wurde Jesus Christus geboren: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt. Noch bevor sie geheiratet und miteinander geschlafen hatten, erwartete Maria ein Kind. Sie war vom Heiligen Geist schwanger geworden.“

Mätthaus 1,18 HFA

Dieser Vers ist in meinen Augen mit einer der anspruchsvollsten Verse der Weihnachtsgeschichte. Die Fakten sind im ersten Moment klar. Maria und Josef sind verlobt und wollen heiraten. Doch nun kommt der komplizierte Teil: Maria ist Jungfrau und schwanger durch den Heiligen Geist. Da fragt man sich direkt: Wie geht das und wer oder was ist der Heilige Geist und wie haben Maria und Josef reagiert? Wie die beiden reagiert haben möchte ich noch nicht vorwegnehmen.

Das wirst du im Laufe des Bibelleseplans erfahren. Also sei gespannt! Die komplexe Thematik Jungfrauengeburt und Heiliger Geist bedarf mehr als 1500 Zeichen in einem Leseplan. Ich möchte trotzdem versuchen, dir das Thema näher zu bringen und ein paar Fragen zu beantworten. Wieso ist die Jungfrauengeburt so wichtig und warum musste Maria Jungfrau sein? Die Jungfrauengeburt unterstreicht die Einzigartigkeit Jesu und unterscheidet zugleich Jesus von allen anderen Menschen. Sie bezeugt seinen göttlichen Ursprung. Die Jungfrauengeburt symbolisiert auch einen neuen Bund zwischen Gott und den Menschen. Gott wird Mensch, und gibt sich für uns hin.

Wer oder was ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist eine der drei Personen Gottes. Der Vater ist der Schöpfer, der Ursprung allen Seins, der Sohn ist der menschgewordene Gott, der Erlöser und Richter der Welt und der Heilige Geist ist Gott, der in uns lebt, der uns leitet, tröstet und uns ausstattet mit Autorität und Vollmacht. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gleichmächtig und gleichgöttlich.

Ich möchte dir anhand von Wasser versuchen, diese Dreieinigkeit zu erklären: Wasser kann in drei Aggregatzuständen (fest, flüssig, gasförmig) vorkommen, ist aber immer Wasser. Ich persönlich glaube, dass Jesus uns den Heiligen Geist geschickt hat, damit wir in seiner Kraft und Autorität leben und anderen Menschen dienen können.

Letztes Jahr durfte ich erleben, wie Menschen in dieser Kraft für mich beten und ich körperlich geheilt wurde. Das war mein unverdientes Geschenk von Gott und mein erster bewusster Berührungspunkt mit dem Heiligen Geist. Ich wünsche dir von Herzen, dass der Heilige Geist dich in der Weihnachtszeit näher an das Herz von Jesus bringt, denn das ist seine Aufgabe. Er macht uns Jesus groß und verherrlicht ihn. Und ich wünsche dir, dass er dich darüber hinaus berührt und segnet.

– Matthias Dörr –