Lebendiger Adventskalender: Familie Gasch, Neuelchen 6, im Hof
„Der Engel kam zu ihr herein und sagte: „Sei gegrüßt, du mit hoher Gunst Beschenkte! Der Herr ist mit dir!“ Maria erschrak, als sie so angesprochen wurde, und überlegte, was der Gruß bedeuten sollte.“
Lukas 1:28-29 BIBEL.HEUTE
Wenn Gott auf der Bildfläche erscheint, kann das mitunter herausfordernd sein. Wie hättest du dich wohl gefühlt, wenn mitten in der Nacht ein echter, riesiger Engel plötzlich in deinem Schlafzimmer steht?
Wenn Gott auf der Bildfläche erscheint, wenn er seine Boten schickt, reißt das Mauern ein, es sprengt unser Denken, es übersteigt unsere Logik. Dabei hat er immer unser Bestes im Sinn. Er will Freiheit, Heilung, Fülle für uns.
Der Engel bringt Maria eine wichtige Botschaft. Dazu wirst du in Kürze mehr lesen. Hier verrät er ihr, dass sie eine Frau nach dem Herzen Gottes ist. Eine Frau, die Gott sich erwählt hat, um sie mit Gunst – mit seiner göttlichen Gegenwart und seinem Segen zu beschenken. Maria war eine junge Frau, wahrscheinlich noch Teenagerin. Sie hatte in frühen Jahren gelernt, was es bedeutet, Gott ihr Leben hinzuhalten und ihm ganz zu vertrauen. In den Augen ihrer Nachbarn und in den Augen der Gesellschaft war sie wahrscheinlich unbedeutend und gering. Aber was hier zählt ist, wie Gott über sie denkt! Er kannte ihr Herz und ihren Wert. Und er kennt deinen. Er ist derjenige, der seinen Geschöpfen Identität gibt. Niemand anderes weiß besser, wer du bist und was gut für dich ist, als der, der dich gemacht hat!
Vertraue Gott dein Leben an. Streck dich aus nach seiner Gunst und Gegenwart! Es gibt nichts besseres im Leben, als Jesus selbst zu lieben und zu dienen.
– Jana Klappert –