Lebendiger Adventskalender: 17-19 Uhr Familie Dörr, Steinbacher Straße 39
„Elisabeth war im sechsten Monat schwanger, als Gott den Engel Gabriel nach Nazareth schickte, einer Stadt in Galiläa. Dort sollte er eine junge Frau namens Maria aufsuchen. Sie war noch unberührt und mit Josef, einem Nachkommen von König David, verlobt.“
Lukas 1, 26-27, HFA
War dir bewusst, dass in der Weihnachtsgeschichte Gott ganz bewusst Engel eingesetzt, um Nachrichten zu übermitteln? Wer sind Engel überhaupt und welche Bedeutung haben sie?
Auf alle Fälle sind es machtvolle gigantische Wesen mit einer beeindruckenden Gestalt. Sie haben nichts mit den süßen Babyengeln zu tun, die wir auf Gemälden und als Weihnachtsdeko sehen. Sie sind Boten Gottes und überbringen Nachrichten an ausgesuchte Menschen. Ihr Erscheinungsbild ist unfassbar beeindruckend, dass die Menschen oft erschrecken. Gott setzt sie weltweit über alle Zeiten hindurch und bis in die Ewigkeit ein. Stell dir vor, so ein unfassbarer Bote Gottes steht plötzlich vor dir? Und das erste, was er zu dir sagt ist: “Habe keine Angst”. In dem Moment macht er dir Gottes unfassbar große Liebe klar.
Der Engel Gabriel hatte gerade erst den Auftrag bei Marias Verwandten Elisabeth und Zacharias ausgeführt. Sie hatten lange für ein Kind gebetet. Gabriel erscheint Zacharias und kündigt die Geburt ihres Sohnes an. Er sagt, dass der Sohn Johannes heißen soll und er einen ganz besonderen Auftrag von Gott bekommt. Zacharias war so überrascht dadurch, dass er es nicht glauben konnte. Gott machte ihn danach stumm. Erst als sein Sohn Johannes geboren wurde, konnte er wieder sprechen. Gott spricht mitten in das persönliche Leben der Menschen hinein.
Wo wünscht du dir, was er in deinem Leben tun soll?
Sprich mit ihm. Er hört dir zu.
– Katrin Kloos –