„Gedankenkarussell – wie kann ich aussteigen?“
mit Referentin Susanne von Pentz-Jaeger
Trotz Schneefalls in der Nacht war das Frauenfrühstück mit 75-80 Frauen im Alter von 18 – 95 Jahre sehr gut besucht. Als die Frauen zum Dorfgemeinschaftshaus kamen, war der Schnee geräumt, liebevoll eingedeckte Tische mit wunderschöner Dekoration und duftender Kaffee erwarteten sie. Bereits Wochen vorher hatten die Frauen der evangelischen Allianz Steinbach die Veranstaltung mit viel Engagement und Freude vorbereitet. Und dann ging es auch schon los.
Das Singteam der christlichen Gemeinde begleitete die gemeinsamen Lieder und trug 2 Lieder vor. Anna Georg interviewte die Referentin Susanne von Pentz-Jäger und stellt so dem Publikum die Referentin vor. Ein kurzes Anspiel stimmte die Gäste auf den Vortrag ein und zeigte ganz prägnant, wie „frau“ das Gedankenkarusell unterbrechen kann. 4 Frauen liefen aus verschiedenen Richtungen durch den Saal und wiederholten ständig die Worte „Sorgen-Angst-Macht – Lügen“. Durch das Rufen einen lauten „Stopp“ wurde das beendet und die Rednerin ging auf die Arten des Gedankenkarussells ein: Sorgen, Grübeln, Angst, Neid – die Referentin erklärte mit einer klaren Botschaft, wie Frauen mit Gottes Hilfe aus diesen Gedanken herauskommen können. Das Abschlusslied „Lege deine Sorgen nieder“ nahm die Gedanken des Vortrags auf.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an das Team vom Frauenfrühstück für Ideen, Eure Zeit und Mühe. Ein Dankeschön auch an alle Frauen, die einen Tisch betreut haben und die vielen vielen Helfer und Helferinnen.
Fotos: Christiane Walch