Predigt online – Gott ist gegenwärtig und…

Gott überrascht uns

Ein besonderer Gottesdienst am 11. Februar

Heute hatten wir wirklich einen besonderen Gottesdienst, den wir so nicht geplant hatten – aber Gott hatte ihn für uns genial geplant. Wir konnten nur staunen. Gott plant manchmal von langer Hand. ER schickte uns sozusagen anstatt des geplanten Prediger, einen ganz anderen Prediger ans Rednerpult. Allein, wie diese Geschichte zustande gekommen ist, überrascht.

Unser Pastor, der die Vertretung des geplanten Predigers kurzfristig übernommen hatte, wurde heute selbst mit einer Predigt beschenkt und konnte Zuhörer sein. Seine Bereitschaft einzuspringen, wurde sozusagen belohnt.

Einem unserer Ältesten (Gemeindeleiter) hat Gott etwas total wichtig gemacht und er spürte, dass dies wichtig für uns wurde. So hörten wir auf eine spontane und sehr fundierte Predigt von Jochen Schmidt. Er gab uns weiter, was er selbst gestern gehört hatte und ihn bewegt hat:

1. Du bist bedingungslos von Gott geliebt
  2. Jeder hat von Gott Geistesgaben bekommen, wende sie an
  3. wir brauchen eine „heilige Unruhe“ und sind gefordert „von der Couch aufzustehen“
  4. Nimm Dir täglich Zeit für Deine geistliche Praxis – wir alle brauchen das
  5. wir haben den lebendigen Gott

Anschließend hatten wir eine bewegende Gebetsgemeinschaft, an der sich viele beteiligt haben. Es war ein bewegender Gottesdienst. Anbei findet ich die Predigtsketchnotes, die natürlich nur ein kleines visuelles einfangen von dem war, was tatsächlich passiert ist.

#predigtsketchnotes Copyright Katrin Kloos