Zuschauer begeistert von Adonia-Konzert

Stadthalle Haiger bis auf den letzten Platz besetzt

FeG Steinbach war Veranstalter

am Freitag 20.10. in Haiger

Spannungsvolle Erwartung lag für die 70 Teens und 13 Adonia-Mitarbeiter in der Luft, als sie am Freitag Abend auf die Bühne der Stadthalle Haiger traten. Oben von der Bühne blickten sie auf 550 Augenpaare, die sich ebenfalls neugierig auf sie gerichtet hatten. In lockerer Atmosphäre begrüßte Jochen Schneider von der FeG Steinbach das Publikum und das Adonia-Team. Dann ergriffen zwei Adonia-Teilnehmerinnen das Mikrophon und flüsterten dem Publikum zu, dass ihr Hauptdarsteller heute Geburtstag habe. Und schon fanden sich die Gäste mitten in der Geschichte des Hauptdarstellers Joseph. Im Hintergrund sang und tantze ein großer Bühnenchor. Mit Saxophon, Schlagzeug, E-Gitarre, Geige und vielen weiteren Instrumenten wurde alles live gespielt. Geschickt wurde das Bühnenbild umgebaut und die Zuschauer fanden sich in unterschiedlichen Stationen von Joseph Leben wieder. Zunächst mobbten und schlugen ihn seine Brüder und verkauften ihn später an einen Sklavenhändler nach Ägypten. Diese Szene nahm das Publikum hinein in die Geschichte aus dem alten Testament und zeigte, wie real sie in der heutigen Welt ist. Mobbing und Gewaltausbrüche kennen leider viele Jugendliche heute. Aber Joseph beugte sich der Situation und entwickelte sich zu einem geachteten Mann in Ägypten. Durch Schauspiel, tolle Tanzszenen und die Lieder war das Publikum in Josephs aufregendes Leben mit hineingenommen. Obwohl er zwischenzeitlich betrogen wurde und im Gefängnis gelandet war, ertrug er auch diese Situation mit Würde. Später wendete sich das Blatt und er rettete Ägypten während der Hungersnot.

Toll war das Zusammenspiel der Teens auf der Bühne anzusehen. Es gab viele Einzel- und Gruppenrollen, die unterschiedliche Begabungen der Teens zum Vorschein kommen ließen. 3 Tage lang hatten sie das Musical gemeinsam geprobt und einstudiert. Durchhaltevermögen und der Wille das Ziel zu erreichen, motivierte die Gruppe. Mit Stolz konnten die 13 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf ihre Teens blicken. Das erprobte Konzept von Adonia ist äußerst erfolgreich und die Wartelisten auf einen Teilnehmerplatz lang und meist bereits 1 Jahr in voraus ausgebucht. Daher wussten die Veranstalter das Engagement der Stadt Haiger und der Grundschule in Haiger ganz besonders zu schätzen. Ein großer Dank gilt auch allen Helfern. Weitere Infos auch unter: www.adonia.de.

Text: Katrin Kloos, Fotos: Harald Meth