Interessanter Seniorennachmittag
über Georg Müller – Der WAisenvater von Bristol
Dieser außergewöhnliche Mann hat mit 70 Jahren noch eine ganz neue Sache in seinem Leben gestartet – er begann mit Missionsreisen bis ins Hohe Alter von 87 Jahren!!!
Freuen sie sich auf einen gemeinsamen Seniorennachmittag bei Kaffee und Kuchen und den interessanten Film über das Leben von Georg Müller. Unser Thema ist: „Glaube, der die Welt bewegt“
Hier eine kleine Hörprobe
Wir hoffen, dass alle Steinbacher Senioren und Seniorinnen eine Einladung zu diesem besonderen Seniorennachmittag am Dienstag, den 27. September 2016 bekommen haben. Sollte eine Einladung einmal nicht angekommen sein, lassen sie es uns bitte wissen. Schließlich möchten wir niemanden vergessen. Selbstverständlich sind alle Senioren uns ganz herzlich willkommen – auch ohne schriftliche Einladung.
Wer war eigentlich dieser Georg Müller?
Georg Müller (geb. 27.09.1805 in Kroppenstedt/Sachsen-Anhalt ) war ein deutscher Theologe u. Evangelist. Er wuchs als Sohn eines Steuereinnehmers in Sachsen-Anhalt auf. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er in Halle/Saale Theologie. Dort führte er ein eher ausschweifendes Leben. Durch einen Bibelgesprächskreis kam er zu einem neuen Verhältnis zum christlichen Glauben und war seitdem missionarisch tätig. 1829 ging er als Missionar nach England. Dort gab er sein gesichertes Einkommen auf und lebte fortan nur aus seinem Glauben heraus. Ab 1832 war er als Prediger in Bristol tätig. Dort begann er mit dem Aufbau von Waisenhäusern für 1.000 Waisen. Bezeichnend für seine Arbeit war, dass diese nur von Spenden lebte, obwohl er nie einen Spendenaufruf veröffentlicht hatte. Georg Müller vertraute darauf, dass Gott für alle notwendigen Spenden sorgen würde. Im Alter von 70 Jahren begann er mit der Durchführung von Missionsreisen durch Europa, Amerika, Asien und Australien. Diese Tätigkeit übte er 17 Jahre lang aus. Er gehörte zu den führenden Männern der Evangelisationsbewegung im 19. Jahrhundert. Am 10. März 1988 starb er im Alter von 92 Jahren in Bristol.