Tolles Steinbacher Dorffest

WIR – können das!!!

Ein Bericht von Harald Meth

Nicht der Ausspruch „wir schaffen das“ von Angela Merkel ist für uns Steinbacher das Motto, sondern „ WIR – können das“. Ob es darum geht, zusammen etwas zu „schaffen“, Fremde im Dorf zu integrieren oder zusammen zu feiern. 

„WIR – können das!“  Zum 5. Steinbacher Dorffest hatten wieder alle Steinbacher Vereine und die drei christlichen Gemeinschaften eingeladen. Und viele kamen um das „WIR – Gefühl“ zu genießen, Gemeinschaft zu haben, zusammen zu Essen, bei über 35°C im Schatten gemeinsam zu schwitzen und zusammen zu spielen und Spaß zu haben. Die Sonne lachte vom Himmel, schattige Plätze unter den aufgestellten Pavillons waren während der Mittagszeit die begehrtesten Plätze.

Traditionell begann das Fest mit einer Ansprache und zwei  Vortragslieder von Sängerinnen und Sänger der drei  evangelischen Gemeinden. Zu essen gab es nach Deckelskuchen, Naujahren, geräucherten Forellen, Gyrospfanne und Bratwürstchen mit Pommes und natürlich VIEL zu Trinken. Wer wollte, konnte dann noch im DGH bei einer Tasse Kaffee ein Stück Kuchen als Nachtisch zu sich nehmen. Ab 14:00 Uhr war dann Spiel und Spaß angesagt.

Für die Kleinsten eine Hüpfburg und vor und im Kindergarten eine Schmink- u.Tattoo-Station. Für die etwas Größeren in den oberen Räumen der FeG eine riesige Carrera-Bahn.

Im Foyer war ein Basar mit vielen ansprechenden Deko-Artikeln aufgebaut.

Eine besondere Attraktion war die erste, transportable und von den Vereinen und christlichen Gemeinschaften kreierten Minigolfanlage welche von Karl-Heinz Franz gebaut und aufgebaut wurden. Eine „Dorfmeisterschaft“ war da natürlich Pflicht.

Zur großen Freude und  Spaß der Kinder sorgte die freiwillige Feuerwehr mit einer Wasserfontaine(Hydroschild) zeitweilig für Abkühlung.

Eine Tombola mit vielen schönen Preisen war wie bei den letzten Dorfesten ebenfalls mit am Start. Zur Abrundung des gelungen Tages gab es am späten Nachmittag bzw. frühen Abend noch eine gemeinsame Gulaschsuppe, Würstchen und Pommes.  Der krönende Abschluss unseres Dorffestes am  Abend war dann noch ein Konzert der Wäller Hofmusikanten.

Es war ein schöner, heißer und friedlicher Tag. Danke für alle die mit geplant und mit angepackt haben, um wieder das „WIR-Gefühl“  zu verstärken. „WIR – Steinbacher – können das!“