Jochen Schmidt „So jetzt stehe ich hier“

Generationenwechsel bei der Allianzmission (AM)

Samstag der 04. Juni 2016, wir haben 13.45 Uhr. So langsam füllt sich das Kronbergforum auf unserem „Heiligen Berg“ in Ewersbach. Zum Beginn des Festgottesdienst werden es, mit großer Beteiligung unserer Gemeinde, über 400 Besucher sein, die dem Anfang eines Generationenwechsel bei der Allianzmission (AM) beiwohnen werden. Es steht an, der Wechsel des Geschäftsführer der AM. (Der Wechsel des Missionsleiters erfolgt erst später, zum 01. Januar 2017.)

Heute wird der altgediente Geschäftsführer der AM Heinz Gimbel nach 27 Jahren offiziell in den Ruhestand verabschiedet und der „Neue“, Jochen Schmidt eingeführt. Bevor die Segnungen der Beiden stattfindet, eine nachdenkenswerte Predigt von unserem Alt-Präses Peter Strauch.

Als Predigt Text dient: 2. Korinther 5. Vers 15 „Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.“                  Ein paar Kernaussagen der Predigt:

• Deine Bekehrung für Christus ist das Programm für dein Leben, dass du mit deiner Existenz für Jesus lebst.
  • Wir Leben als Menschen, die Christus gehören!
  • Ob ich will oder nicht, ich bin die Woche über ein Zeugnis für Christus
  • Jede Gabe, eine natürliche oder geistige, ist keine Deko fürs Schaufenster ,sondern sich für Christus einzusetzen.

Nach der Predigt wird Heinz Gimbel mit seiner Frau Siglinde gesegnet und mit Danksagungen und Geschenken überhäuft. Dann kommt auch der „Neue“ auf die Bühne. Unser Jochen wird von Elke Würz vom Verwaltungsrat gesegnet. Jetzt dürfen alle Schmidts mit auf die Bühne. Bei der großen „Familie Allianzmission“ gehören eben alle dazu. Auch Yvonne bekommt einem schönen Blumenstrauß als Geschenk überreicht und beide empfangen eine Flasche Wein. Keinen Rot- oder Weißwein, sondern wie es sich für eine Missionsgesellschaft die in Japan arbeitet, gehört einen Sake-Wein mit der stilechten Porzellan-Karaffe und Trinkschälchen dazu.

Nach Grußworten vom früheren Leiter der Allianzmission Heinz Müller, Klaus Kanwischer vom Bund FeG, Andreas Heiser von der Theologischen Hochschule, Andre Paschauer als Vertreter der Missionare und dem Vorsitzende des Verwaltungsrat Dieter Achenbach, verabschiedet sich Heinz Gimbel persönlich mit einer bewegenden Rede. Danach tritt Jochen hinter die Kanzel und ans Mikrofon. Mit seinem, uns bekannten, verschmitzten Lächeln beginnt er seine „Antrittsrede“ mit den Worten: „So, jetzt stehe ich hier“. Er berichtet kurz vom 01.01.2016, dem Beginn seiner Berufung zum neuen Geschäftsführer der AM. Dass er jetzt in große Fußspuren bei der AM treten wird, aber auch davon dass sein ehemaligen Arbeitgeber ihm sagte, er hinterlasse nach 22 Jahren Arbeit bei der Volksbank auch eben solche Spuren. Zum Abschluss des Drei-Stündigen Gottesdienst zeigt Jochen dann noch eindrucksvoll  allen anwesenden Gästen und seinen neuen Mitarbeitern, dass jetzt ein anderer Ton im Großraumbüro herrscht. Mit einem Solo-Gesangstück von Matt Maher „Lord, I need you“ , bekleidet und unterstützt von Dirk und Dominik Wahler sowie Christian Rosowski, verabschiedet sich Jochen von der Bühne und die Gäste zum anschließende Kaffee und Kuchen im Vorraum des Forums.

Fotos und Bericht: Harald Meth