Dienstag Abend, kurz vor 20:00 Uhr.
Es ist Bewegung in Steinbach.
Man sieht Menschen mit Körben und Taschen aus verschiedenen Richtungen auf ein Ziel zusteuern – und es heißt, dass auch ein paar Nicht-Steinbacher sich auf den Weg gemacht haben.
In den Körben und Taschen tragen sie Getränke, allerlei Leckereien und … Bibeln, manche auch ihre Lesebrillen!
Man trifft sich in gemütlich vorbereiteten Zimmern, immer an einem anderen Ort, jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat.
Wenn alle angekommen sind, wird erst einmal erzählt: Neue Ereignisse, Freud und Leid werden miteinander geteilt und daraus ergibt sich so manches Herzensanliegen, für das dann auch gemeinsam gebetet wird.
Mit der Zeit sind zwischen diesen Menschen Vertrauen und Nähe auf eine Art gewachsen, dass man sich Dinge anvertrauen kann und eine Offenheit entwickelt hat, die es erlaubt, auch Fragen zu stellen, die man sonst vielleicht nicht stellen würde.
Und so gehen sie dann auch mit Neugier und der Bereitschaft dazuzulernen an einem Bibeltext entlang – immer wieder erstaunt, wie viel Neues man doch dabei entdecken kann.
Manchmal haben sie auch die Freiheit, vom vorgesehenen Programm abzuweichen, dann, wenn ein aktuelles Anliegen im Moment mehr Aufmerksamkeit erfordert. Oder sie gehen auch einmal Essen oder feiern zusammen.
Es ist spät geworden – aber es war auch wieder so interessant!
Die Körbe und Taschen werden wieder gepackt. Sie sind leichter und leerer geworden – die Herzen und Gedanken voller!
Die Menschen gehen wieder nach Hause.
Diese Menschen, das ist mein Hauskreis, den ich nicht missen möchte … und diese Menschen – die hab’ ich lieb!
Renate Krenz
Die aktuellen Termine vom Hauskreis Meth findet Ihr jeweils unter „aktuelle Termine“ oder in unserer Monatsübersicht im Terminkalender.