Unser Pastor

Mein Name ist Friedhelm Krenz und ich bin seit dem 7. Juli 1977 verheiratet mit Renate. Wir haben fünf erwachsene Kinder und 14 Enkel.

Ich bin in einer christlichen Familie aufgewachsen und schon früh mit dem Glauben an Jesus Christus und der Bibel konfrontiert worden. Renate hat keinen christlichen Hintergrund. Sie kam 1971 nach längerer Suche in asiatischen Religionen, vornehmlich im Hinduismus, zum Glauben an Jesus. Gemeinsam fanden wir seit 1972 unsere geistliche Heimat in einer FeG im Siegerland.

Nach dem Abitur begann ich zunächst ein Kunststudium, doch Gott rief mich in den christlichen Dienst. Meine theologische Ausbildung absolvierte ich in der Bibelschule Bergstraße in Seeheim. Es folgten zweieinhalb Jahre als Jugendpastor in vier Gemeinden im Siegerland und eine zusätzliche Ausbildung am Seminar für missionarische Fortbildung und der Trinity Evangelical Divinity School nahe Chicago, USA, ehe wir 1983 mit der Allianz-Mission auf die Philippinen ausreisten, wo wir etwa sieben Jahre lang als Missionare arbeiteten.

Nach intensivem Sprachstudium der philippinischen Landessprache Tagalog und einem Gemeindegründungs-Projekt am Rande Manilas begannen wir eine sozial-missionarische Arbeit in einem Armenviertel. Zwei weitere Gemeindegründungen, der Aufbau einer Kindertagesstätte und die Durchführung anderer sozialer Projekte bestimmten unsere restlichen Jahre auf den Philippinen, bis wir aus familiären Gründen Anfang der 90er Jahre nach Deutschland zurückkehren mussten.

Nach etwa 14 Jahren Gemeindedienst in der FeG Wilnsdorf und, teilweise parallel dazu, acht Jahren in der FeG Burbach-Lützeln übernahm ich am 1. Januar 2011 als Pastor die beiden Gemeinden in Offdilln und Steinbach.

Renate ist freiberuflich als Seelsorgerin und psychologische Lebensberaterin tätig und unterstützt mit ihren Kenntnissen auch tatkräftig meinen Gemeindedienst.

Wir wohnen nach wie vor in Wilnsdorf in unserem eigenen Haus, fühlen uns aber im Dillkreis sehr wohl und machen uns immer wieder gerne auf den Weg „über den Berg“.

Nie haben wir in all den Jahren den Kontakt zu den Philippinen verloren, die seit unserem Missionsdienst dort unsere emotionale „zweite Heimat“ sind. Wenn wir also einmal in Deutschland nicht erreichbar sein sollten, dann sind wir wahrscheinlich 12.000 Kilometer entfernt auf einer der 7107 Inseln zu finden!

Friedhelm Krenz

Pastor Friedhelm Krenz: friedhelmkrenz@freenet.de
Tel. 0 27 39 – 89 22 52 (privat)
Mobil 01 60 – 1 23 16 26