Allianz-Frauenfrühstück in Steinbach am 02.03.2019

Leute, wie die Zeit vergeht! Es ist schon wieder ein Jahr her seit unserem letzten Allianz-Frauenfrühstück.

Viele fleißige Hände aus der Christlichen Gemeinde, Evangelischen Kirchengemeinde und der Freien evangelischen Gemeinde haben diesen Tag schon einige Wochen im Vorfeld geplant und für ein gutes Gelingen gebetet. Die vielen Vorbereitungen haben sich gelohnt, denn es war ein toller Vormittag.

Ein köstlich gedeckter Tisch, Foto Christiane Walch

Der Saal und die Tische waren wunderschön dekoriert.  Auf den liebevoll gedeckten Tischen gab es eine große Auswahl an leckeren Sachen, sodass sich jeder sein Frühstück individuell nach seinem Geschmack zusammenstellen konnte.

Der Saal im Dorfgemeinschaftshaus war gut gefüllt. Ca. 70 Frauen der unterschiedlichsten

Altersklassen aus Steinbach und auch einige aus umliegenden Ortschaften folgten der Einladung.

Für den musikalischen Rahmen sorgte der Singkreis aus der Christlichen Gemeinde mit erfrischenden Liedern zum Nachdenken und Mitsingen.

Im Anschluss an das Frühstück sprach Annette Hoppe aus Eschenburg zu dem Thema:

„Blühe da, wo du gesät bist“

Annette Hoppe hat es verstanden, die Zuhörer mit einem fesselnden Vortrag in ihre Gedankenwelt mitzunehmen. Als Tochter einer Gärtnerfamilie durfte sie schon früh erfahren, wie man unterschiedliche Blumen und Pflanzen hegt und pflegt und wie wichtig die richtige Pflege für das Gedeihen ist. Das Pflanzen auf unser Leben bezogen deutete sie so, dass wir Gott fragen dürfen, wie wir in unterschiedlichen Lebenssituationen für Gott blühen können.

Gott wird uns als “Gärtner“ begleiten und, wenn wir ihm vertrauen und sein Handeln zulassen, werden wir da mit Freude blühen, wo er uns haben möchte.

Annette erzählte aus ihrem eigenen Leben, dass ihr ursprünglicher Plan für ihr Leben ganz anders ausgesehen hatte und sie erkennen musste, wie Gott mit ihr einen ganz anderen Weg gehen wollte. Sie hatte sich dann auf diesen Weg mit Gott eingelassen und wurde nicht enttäuscht, sondern kann jetzt von sich sagen, dass es gut war Gott die Führung in ihrem Leben zu überlassen.

Es war ein sehr schöner Vormittag und wir danken allen Helfern, die irgendwie zum Gelingen dieses sich mittlerweile zum 13. Mal jährenden Frauenfrühstücks beigetragen  haben.

Auf jedem Platz lag ein Lesezeichen mit dem Vers aus  1.Mose 12,2  : „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“, sowie ein Tütchen mit Blumensamen zum Mitnehmen. Dadurch wird uns dieser schöne Tag noch lange in Erinnerung bleiben.

Wer neugierig geworden ist und gerne auch einmal ein leckeres Frühstück für Körper ,Geist und Seele genießen möchte, dem ist nur zu empfehlen:

Komm im nächsten Jahr vorbei und Du wirst ebenfalls so begeistert sein, wie ich.

Petra Tetau