Christvesper 2016

Rückblick Christvesper 2016

Dieses Jahr „entführten“ wir die Gottesdienstbesucher in ein Beduinenzelt. Dort wartete einer der Sterndeuter, ob an dem Abend wohl noch Gäste in die Wüste kommen werden, der er beherbergen und verpflegen würden. Zahlreiche Kinder hatten sich bereits bei ihm im Beduinenzelt niedergelassen und warteten ebenfalls gespannt. Plötzlich sahen sie einen Stern und kurz danach zogen 2 Männer und ein Kamel durch den Gottesdienstraum. Es waren 2 Sterndeuter aus dem Morgenland, die mit ihrem Kamel „Fritz“ dem Stern folgten.

Sie wurden herzlich ins Beduinenzelt eingeladen. Schnell stellten sie fest, dass sie alle 3 Männer begeisterte von der Wissenschaft der Sterne waren. Und das ihnen klar war, dass dieser besondere Stern die Geburt eines Königs ankündigte. Diesem König wollten sie aufsuchen und ihm ihre Aufwartung machen. Gemeinsam mit den Kindern beschloßen sie am nächsten Morgen sich auf den Weg zu machen. So zog die Karawane weiter und landetet schließ vor dem Thron von König Herodes. Die Frage, ob er wohl wisse, wo der König geboren wurde, machte den großen Herrscher äußerst skeptisch. Herodes versprach heuchlerisch, sie mögen ihm wohl sagen, wo sie den neuen König finden würden. Dann zog die Karawane weiter Richtung Bethlehem.

Während die Kinder nach unten gingen und ihnen die Weihnachtsgeschichte von einer jungen Frau vorgelesen wurde, predigte Jochen Schneider über die damaligen Ereignisse und den Bezug zu heute. Wer die Predigt nicht verfolgen konnte – hört sie euch unbedingt mal an.

Text: Katrin Kloos, Fotos: Jan Meyer