Feierliche „Stabübergabe“ an Hannelore Kring

Frauen-Missions-Gebets-Bund (DFMGB)

am 31. Mai 2016 – Feierliche Amtsübergabe

Es war ein ganz besonderer Tag für die Frauen vom Frauen-Missions-Gebets-Bund aus dem Bezirk Lahn-Dill-Nord. Rund 90 engagierte Frauen fanden sich an diesem Nachmittag in der FeG Steinbach ein. Der Grund war die feierliche Amtsübergabe von Helga Flache an die Steinbacherin Hannelore Kring. Helga Flache hatte 15 Jahre lang den Bezirk geleitet und Frauen ermutig für Missionarinnen zu beten. Über das grossartige Engagement von Helga Flache  war auch Hannelore Kring zu dem Gebetsbund gestoßen. Wie so viele Frauen aus Steinbach, treffen sie sich einmal monatlich zum Beten.

Auch die Bundesvorsitzende des DFMGB Cornelia Stöckle war extra zu dieser Veranstaltung angereist. In Ihrer Andacht gab sie uns allen wichtige Impulse anhand biblischer Beispiele für eine Amtsübergabe oder Nachfolge. Sie sprach darüber, wie Mose, Elia und andere Menschen in der Bibel von Gott berufen wurden. Interessant war, dass Frauen in diesen Dienst berufen werden und sich oft nicht dazu fähig fühlen. Mose ging es ähnlich. Er war der Meinung, er könne gar nicht gemeint sein. Cornelia Stöckle sagte ebenfalls, dass der Berufung die Befähigung folgen würde. Sie selbst hätte das auch so erlebt.

Die Vorsitzende überreichte eine von ihr kreierte Urkunde mit Zusagen und Segenswünschen an Hannelore Kring. Helga Flache gab den Missionsschirm an ihre Nachfolgerin weiter, den sie selbst vor 15 Jahren zum Start in ihr Amt bekommen hatte. Cornelia Stöckle hatte auch für sie eine Urkunde des Abschiedes gefertigt und überreicht sie mit grossem Dank an Helga Flache.

Durch das Programm führte Brunhilde Heimann – ebenfalls eine „Bezirksmutter“ des Frauen-Missions-Gebets-Bund aus unserer Region. In feierlicher Gemeinschaft wurde gebetet und der Tringensteiner Chor sang Loblieder. Unser Pastor Friedhelm Krenz kümmerte sich um die Technik, damit alles reibungslos lief.

Im Vorfeld hatten viele Frauen der FeG – allen voran Andrea Debus – toll dekoriert. Legendär ist das Steinbacher Kuchenbuffet über das sich die Gäste freuten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen. Sie haben dazu beigetragen, dass es ein ganz besonderer Tag für die Frauen vom Bezirk Lahn-Dill Nord wurde. Ohne Euch wäre diese gelungene Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Katrin Kloos