Rückblick „Reif für die Insel“

Lebensberaterin Gabriela Wälken

Lebensberaterin Gabriela Wälken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In gemütlicher Runde lauschten rund 40 TeilnehmerInnen dem Impulsvortrag von Gabriela Wälken. Bei Fingerfood und in gemütlicher Atmosphäre schalteten wir etwas vom Alltag ab und stimmten uns auf das Thema „Reif für die Insel“ ein.

Gabriela Wälken führte uns die hektischen Bereiche unseres täglichen Lebens vor Augen. Dann gab sie uns Ideen, wie und wo wir uns persönliche kurze Zeiten zum Ausruhen und Auftanken nehmen können.

Die erfahrene Seelsorgerin berichtete dabei von eigenen Erfahrungen und führte uns hin zu unseren “Antreibern”. Sie stellte uns 5 verschiedene Antreiber vor, die viele Menschen in ein- oder mehrfacher Kombination haben. Antreiber sind z.B. Sätze aus unserer Kindheit, wie “Beeil dich!”, “Streng dich an!”, “Lebe, um anderen zu gefallen!”, “Sei stark!” oder “Sei perfekt!”

Diese oder andere Sätze verleiten uns später als Erwachsene „durchs Leben zu hetzen“. Oft ist uns das nicht bewusst. Gabriela Wälken erklärte die verschiedenen Motive und welche Auswirkungen sie auf unser heutiges Leben haben können.

Im Anschluss zeigte sie uns Lösungswege auf, wie wir diese Antreiber loslassen können. Damit das Gehörte auch praktisch Anwendung findet, konnten wir uns Zettel mit Tipps mitnehmen. Für jeden Antreiber gab es Empfehlungen, wie wir daran arbeiten können und unser Umgang mit Stress ein anderer wird.

Alles in allem können wir sagen, es war ein sehr schöner und informativer Abend in lockerer Atmosphäre.

Katrin Kloos